Herzlich willkommen beim Velo Club Avanti Berlin e.V.

Wir sind ein kleiner, aber „feiner“ deutsch-italienischer Radsportverein, gegründet insbesondere durch radsportbegeisterte Italo-Berliner im Oktober 2008. Deshalb gehört es zu den wesentlichen Zielen des Vereins, die Freude am aktiven Radsport mit der großen und langen italienischen Radsporttradition, der italienischer Lebenskultur und der typischen Urbanität und Dynamik Berlins zu verbinden.

Über die italienisch-deutsche Freundschaft hinaus gehören daher Offenheit und Verständigung zum Wesen des Vereins: egal welcher Nationalität, welchen Geschlechts, welchen Alters oder Hautfarbe – bei Avanti ist jeder herzlich willkommen, der sich auf den schönen Radtouren in und um Berlin in einer ebenso bunten wie sympathischen Truppe wohl fühlt.

Unsere Ausfahrten sind sportlich, das durchschnittliche Fahrtempo liegt über 30 km/h. Wir fahren in der Gruppe, unterbrochen von Ortsschildsprints, freier Fahrt über mehrere Kilometer und einer Espresso-Pause (Regeln bei gemeinsamen Ausfahrten). Viele von uns trainieren für Radsportveranstaltungen und Wettbewerbe im In- und Ausland (natürlich auch in Italien, z.B. die L'Eroica oder den Granfondo Milano-San Remo).

Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten gehören ferner die geselligen Vereinstreffen, auf denen wir uns zu Radtourenfahrten (RTFs), Rad-Marathons und Radrennen abstimmen, Trainingscamps planen oder Gedenkfahrten organisieren.

Haben wir deine Neugierde geweckt? Dann besuche uns doch einfach zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Treffpunkt ist zur Zeit immer sonntags um 10:00 Uhr am Auerbachtunnel im Grunewald!

Siamo una piccola, “fine”´associazione ciclistica italo-tedesca, fondata nell´ottobre 2008 da appassionati ciclistici italo-berlinesi. Una sintesi tra la passione per il ciclismo e in particolare per la grande ed antica tradizione ciclística in Italia, la cultura di vita italiana e la típica urbanitá e dinamicitá berlinese, e´tra i principali obiettivi del nostro club.

Trasparenza e comprensione sono, al di lá dell´amicizia italo-tedesca, alla base del club ciclístico. Tutti coloro che si trovano a loro agio nelle nostre uscite a e fuori Berlino, sono benvenuti ad unirsi al nostro simpatico e vivace gruppo sportivo e ció: a prescindere dalla nazionalitá. dal sesso, dall´etá o dalla ancora precaria condizione atletica. L´invito vale naturalmente pure per degli sportivi piú ambiziosi.

Tra le nostre attivitá appartengono la consueta e conviviale riunione mensile, l´allenamento domenicale, la partecipazione ad attivitá ciclistiche in Germania ed all´estero (naturalmente anche in Italia come ad esempio all´”Eroica” o alla “Gran Fondo Milano-Sanremo), lo svolgimento di stage ciclistici e la partecipazione ad attivitá ciclistiche commemorative.

Ti abbiamo incuriosito? Allora vieni a conoscerci in un´uscita ciclística comune(incontro domenicalealle ore 10h presso il cosiddetto “Auerbachtunnel” in Grunewald)!